Vorgestellte Organisationsanalyse zeigt deutlichen Veränderungsbedarf bei Gelsensport

Batzel: Neuaufstellung der Sportverwaltung als Chance für Gelsenkirchen sehen!
In der Sitzung des Ausschusses für Sportentwicklung am 24.5.2023 wurden die Ergebnisse der Organisationsanalyse „Gelsensport“ durch die beauftragte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC vorgestellt.

„Das Warten hat sich gelohnt! Die Ergebnisse sorgen für die notwendige Transparenz, die wir uns erhofft haben“, erklärt Andreas Batzel, sportpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und dankt zugleich den Mitarbeitern von PWC für die detailreiche und sorgfältige Arbeit. „Jetzt zeigt sich, dass es richtig und auch vorausschauend war, bereits im ersten Haushalt nach der Kommunalwahl die nötigen Finanzmittel für eine Analyse im Gelsenkirchener Sport einzustellen. Für uns war klar, dass es Probleme bei dem aktuellen Modell gibt. Immer wieder berichteten Vereine von Schwierigkeiten bei der Kommunikation und wiederholt gab es Unklarheiten bei den Zuständigkeiten. Grundvoraussetzung für die dringend nötige Optimierung zum Wohle des Sports war deswegen diese umfassende Analyse des bestehenden Gesamtkonstrukts mit dem geschulten Blick von außen. Die Ergebnisse zeigen jetzt ganz deutlich die Schwachstellen, wie u.a. eine aufwendige Kommunikation, Interessenskonflikte, Unklarheiten bei Zuständigkeiten und diverse organisatorische Schwächen auf. Die Experten der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bescheinigen auch, dass das “Gelsensport-Modell“ in der bis jetzt praktizierten Form, nicht mehr zeitgemäß ist und in anderen Städten so nicht vorkommt.“

Die CDU bleibt weiterhin ihrem konstruktiven Arbeitsansatz treu und arbeitet die vorgetragenen Ergebnisse nun gründlich und sachlich auf. Parallel dazu wurde die Verwaltung im Ausschuss für Sportentwicklung einstimmig beauftragt, aufbauend auf den Ergebnissen, zur nächsten Sitzung einen ersten Vorschlag zu erarbeiten, wie die zukünftige Sportorganisationstruktur der Stadt Gelsenkirchen aussehen könnte.

Batzel: „Die Zukunft des Sports hat für uns enorme Bedeutung. Auch wenn wir uns bewusst sind, dass wir auch weiterhin große Probleme wie bspw. den Sanierungsstau auf den Sportstätten haben, so ist die Neustrukturierung der Sportverwaltung ein erster wichtiger Schritt. Weitere werden durch definitiv folgen! So haben wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, bereits im Haushalt 2021, Mittel für die Erstellung einer Sportentwicklungsplanung eingestellt und werden voraussichtlich nach der Sommerpause über eine Priorisierungsliste hinsichtlich der Sanierungsmaßnahmen auf Sportstätten beraten.“

In einer Neustrukturierung der Sportverwaltung sieht die CDU eine große Chance für die Stadt. „Von der Optimierung und Schaffung neuer und zukunftsfähiger Strukturen, die auch Kommunikation und Zuständigkeiten deutlich verbessern und dadurch leistungsfähiger machen, werden unsere Vereine, die Sportlandschaft und im Ergebnis die gesamte Stadt erheblich profitieren! Dabei gehört alles auf den Prüfstand. Natürlich dürfen dabei auch diverse Aspekte – wie Schnittstellen zu Gelsendienste, Stadtplanung und Bauverwaltung mit betrachtet werden“, so Batzel abschließend.