Über 10 Mio. Euro an Städtebaumitteln für Gelsenkirchen

Kurth: Die Unterstützung privater Baumaßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes schafft neue Anreize

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen hat die Mittelzuweisungen aus dem Städtebauförderprogramm 2023 veröffentlicht. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Gelsenkirchen ist hoch erfreut, dass für die Stadt Gesamtmittel in Höhe von 10,053 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

Sascha Kurth, Fraktionsvorsitzender: „Wir als CDU freuen uns darüber, dass wir uns auf die Landesregierung verlassen können und wir die weiterhin dringend nötige Unterstützung bekommen, um unsere Quartiere lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Besondere Aufmerksamkeit verdient aus unserer Sicht die Unterstützung privater Baumaßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes in der Neustadt, in Rotthausen und an der Bochumer Straße wodurch private Eigeninitiative adäquat honoriert wird und im Ergebnis für jedermann ein positiver sichtbarer Effekt erzielt wird. Darüber hinaus werden in der Neustadt und in Rotthausen die Neugestaltung des Kinderspielplatzes an der Ottilienstraße und im Dahlbuschpark entsprechend unterstützt.“

Mit weit über 6,5 Millionen Euro fließt ein Großteil der Fördermittel nach Gelsenkirchen-Hassel und Herten-Westerholt, um im Multisportpark Lüttinghof im Rahmen der interkommunalen Stadterneuerung beispielsweise das Bewegungshaus zu modernisieren und zu erweitern, sowie Bestandsgebäude zu ertüchtigen und Ersatzbauten zu schaffen. Die Errichtung einer Calisthenicsanlage im Cosolpark in Schalke-Nord und ein Stadtteilmanagement runden das Förderprogramm ab.