Engagement der Stadt in Sachen Kita-Ausbau geht in die richtige Richtung

Monika Kutzborski: Versorgungsquote mit Kita-Plätzen ist wesentlicher Standortfaktor
 Für die CDU-Sprecherin im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familien, Monika Kutzborski, geht das Engagement der Stadt zum Ausbau der Kita-Plätze endlich in die richtige Richtung: „Wir als CDU weisen seit Jahren hartnäckig auf die Notwendigkeiten im Bereich der frühkindlichen Erziehung hin. Seit 2017 ist die Zahl der Betreuungsplätze immerhin um 7,7% gestiegen. Und ab Sommer soll es dann einen großen Sprung auf eine Steigerung von 11% gegenüber 2017 geben. Das ist auch ein Verdienst der großen Geschlossenheit von CDU und SPD bei diesem Thema. Aber wir wissen auch, dass der Ausbau – bei allen Schwierigkeiten - noch weiter vorangetrieben werden muss.“

Dass der weitere Ausbau der Versorgungsquote keine Sozialromantik ist, sondern tatkräftige Standort- und Zukunftspolitik, wird vom aktuellen Fachkräftemangel deutlich unterstrichen. Die IHK Nord Westfalen rechnet in einer Prognose für die Emscher-Lippe-Region im Jahr 2035 mit gut 49.000 fehlenden Fachkräften.

Kutzborski: „Damit Auszubildende und Studienabsolventen beziehungsweise junge berufstätige Familien in unsere Stadt ziehen und hier dauerhaft ihren Wohnsitz nehmen, brauchen wir eine quantitativ ausreichende und qualitativ hochwertige Versorgung mit Kitas, Schulen sowie Sport-, Freizeit- und Kulturangeboten. Ansonsten kommen wir als Stadt nicht voran."